Grußwort Aventis Foundation

Bild von Administrator

Bereits zum vierten Mal findet das Festival Junger Talente in Offenbach statt. Es bietet jungen Künstlern der Rhein-Main-Region eine Bühne, um ihr Schaffen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Die Aventis Foundation unterstützt dieses Vorhaben: Die vor zwei Jahren von der Stiftung ins Leben gerufene Kulturinitiative „eXperimente“ widmet sich der Jugend- und Nachwuchsförderung in Literatur, Musik sowie bildender und darstellender Kunst im Rhein-Main-Gebiet und zeichnet Projekte aus, die sich diesem Ziel verschrieben haben. Für das Festival Junger Talente haben die Veranstalter diesmal einen besonderen Ort ausgewählt: Das Festival ist von den Messehallen in eine einzigartige und unverwechselbare Lokalität gewechselt. Der Offenbacher Hafen bietet spannende Voraussetzungen, um Kunst zu präsentieren, die im wahrsten Sinne des Wortes „in Fluss“ gerät. Vielfältige Projekte nutzen die örtlichen Gegebenheiten aus, um abseits ausgetretener Pfade zu zeigen, wie faszinierend und facettenreich kreatives Schaffen sein kann. Doch „Kunst im Fluss“ funktioniert nicht ohne Dialog. Um ständig wach und in Bewegung zu bleiben, ist es unentbehrlich, Gelegenheiten zu schaffen, die einen Austausch zwischen Künstlern und Besuchern des Festivals erlauben. Mit Gesprächen und Diskussionsrunden will das Festival einen kreativen Kreislauf schaffen, der zu weiteren Ideen anregt.

Ich wünsche uns, den Besuchern des Festivals, aber auch allen beteiligten Künstlern erlebnisreiche und anregende Stunden am Offenbacher Hafen.

Eugen Müller
Geschäftsführender Vorstand Aventis Foundation

Wir danken unseren Sponsoren